Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege Burgenland

Der Exote unter ihnen

Der Exote unter Ihnen

Auftraggeber: Familie L., Frühling 2011

Bei diesem Bauherren handelt es sich um einen absoluten Exoten-Spezialisten. Im Laufe des Projektes befruchteten wir uns gegenseitig mit den Ideen und Möglichkeiten, die uns zur Verfügung standen.

Der Wunsch war eine mediterrane Gestaltung, mit Platz für all die Exoten die bereits am Grundstück waren und für Neues, das noch in der Sammlung fehlt. Weiters nach einen großzügigen Pool mit einer Gartenlounge und eine Rampe zur bestehenden Terrasse. Damit können alle Kübelpflanzen leicht abtransportiert werden.

Bei der Raumgestaltung entschieden wir uns die zukünftige Gartenlounge in den rechten Eckbereich zu platzieren, um das Grundstück möglichst effektiv nutzen zu können. Außerdem wurde der Pool von uns diagonal zur Fläche eingeplant, um damit einen zusätzlichen Tiefeneffekt zu erzielen. Weiters kam noch eine Blickachse in Form eines Weges – direkt zur Lounge – hinzu, um den Tiefeneffekt auf die Spitze zu treiben.
Die Materialauswahl fiel eindeutig auf verschiedene Sandsteinarten, sowie Tuffgestein und Original Italienische Dachziegel, die den Bauherren an sein geliebtes Italien ein großes Stück näher bringt!

Bei den Pflanzen verwendeten wir verschiedenste Palmen, Agaven, Yucca sowie auch einen Olivenbaum, wie man eindrucksvoll sehen kann. Mit einigen Tricks und der richtigen Handhabung ist vieles auch in Österreich möglich!

Die Blütenpracht beginnt  im Frühling mit Violett- und Orangetönen, Je näher der Sommer kommt, desto mehr verwandeln sich die Farben in gelb, orange bis rot.

Jedenfalls ist Familie L. davon überzeugt, daß sich die Mühen gelohnt haben und sie genießen ihr Italien täglich im eigenen Garten!

Bildergalerie

Ein Mausklick vergrößert die Darstellung.