Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege Burgenland

Naturpool, die Zweite

Naturpool-Schwimmteich

Naturpool, die Zweite

Auftraggeber: Familie T., Sommer – Herbst 2014

Familie T. kontaktierte uns mit dem Anliegen, dass sie einen Schwimmteich hätten und dieser überhaupt nicht funktioniere. Am liebsten würden sie das Loch zu schütten und von einem Schwimmteich nichts mehr wissen wollen!

Nach einem ausgiebigen Gespräch in unserem Büro in Loipersbach, konnten wir Familie T. davon überzeugen, dass ein Schwimmteich bzw. Naturpool etwas Wunderbares ist, jedoch wenn dieser falsch gebaut wird, nicht funktionieren kann.

Anhand der mitgebrachten Fotos war schnell klar, dass der Kollege vor uns leider von Grund auf Fehler um Fehler machte. Da bereits bei der Hinterfüllung der Schwimmzonenabgrenzung dermaßen massive Fehler gemacht wurden, war leider ein Totalumbau notwendig. D.h. wir mussten den Teich komplett rückbauen und von Grund auf sanieren. Einzig die Teichfolie und die Schwimmzonenabgrenzung blieben erhalten.

Naturpool-Zertifizierung_Null-Beanstandungen
Mit Tatkräftiger Unterstützung der ganzen Familie entfernten wir sukzessive alle Materialien. Bis auf die Flusssteinfindlinge konnte nichts wiederverwendet werden. Der Boden sollte zukünftig leichter zum Reinigen sein, daher entschieden wir uns diesen mit geprüften Natursteinplatten in der Qualität Travertin auszulegen, die wunderbar in die Gestaltung passen. Bei der Außengestaltung wünschte sich Familie T. einen Platz für einen Whirlpool und der bereits bestehende Grillplatz wurde ebenfalls neu gestaltet.

Heute ist Familie T. von ihrem Naturpool begeistert und fasziniert wie schön und wartungsfreundlich ein richtig gebauter Pool sein kann. Wir können nur jedem Kunden empfehlen mit einen zertifizierten Teichbauer zusammenzuarbeiten und sich einen bestehenden Schwimmteich/Naturpool zeigen zu lassen. Denn nur bei einer bestehenden Anlage die einige Jahre alt ist, lässt sich beurteilen ob diese auch funktioniert.

Wir bauen vielleicht nicht hunderte Anlagen im Jahr, aber die die wir bauen, funktionieren. Der Naturpool von Familie T. war wieder einer der ersten Teiche in Österreich der bei der verpflichteten Zertifizierung des Verbandes österreichischer Schwimmteich u.- Naturpoolbau 2015 mit Null Beanstandungen beurteilt wurde.

Bildergalerie

Ein Mausklick vergrößert die Darstellung.