Naturpool, die-Zweite
Naturpool, die-Zweite
Gartengestaltung mit Metall: Burgenland, Niederösterreich und Wien
Naturpool, die-Zweite
Naturpool, die-Zweite
Naturpool, die-Zweite

Natur­pool, die Zweite (Video)

Eine Berei­che­rung an Lebensqualität

Der bestehende, selbst­ge­baute und in die Jahre gekom­mene Schwimm­teich bedurfte immer mehr Pflege und war für den Bau­herrn nicht mehr selbst zu schaf­fen. Das war der Anlass, dass wir uns inten­siv mit allen Mög­lich­kei­ten beschäf­tig­ten. Nach reich­li­cher Über­le­gung was das Beste für die Zukunft sei, fiel die Wahl trotz alle dem wie­der auf ein Was­ser­be­cken. Denn wer ein­mal am Was­ser gelebt hat, kann es sich ohne die­sem nicht mehr vorstellen.

NP-Bronze

Die­ses Mal sollte es von Pro­fis nach den neu­es­ten Erkennt­nis­sen im Natur­­pool- und Schwimm­teich­bau errich­tet wer­den. Das Design fiel dabei auf eine moderne Beckenform.

Nicht erd­mo­del­liert, son­dern pfle­ge­leicht mit Wän­den und Boden­be­lag aus­ge­stal­tet. Für die Gemüt­lich­keit wurde eine Sitz­bank mit Was­ser­fall gewünscht.

In der Pla­nung war schnell klar, dass ich die Längs­aus­rich­tung des Beckens bei­be­hal­ten werde, da diese schon beim Schwimm­teich die rich­tige Aus­rich­tung hatte. Seit­lich wur­den die Höhen­un­ter­schiede zu den umlie­gen­den Flä­chen mit Tro­cken­stein­mau­ern aus St. Mar­ga­re­the­ner Sand­stein abge­fan­gen, wel­cher auch für die Sitz­bank Ver­wen­dung fand. Die Bepflan­zung um das Becken wurde neu gestal­tet. Hier­bei wurde ein groß­zü­gi­ges Stau­den­beet mit vie­len hei­mi­schen, aber auch exo­ti­schen Pflan­zen verwendet.

Um auch im Win­ter teil­weise für eine grüne Atmo­sphäre zu sor­gen, dabei aber nicht alles zuwächst, ver­wen­de­ten wir die schlan­ken, säu­len­för­mi­gen ech­ten Ita­lie­ni­schen Zypres­sen. Wäh­rend der Bau­phase ent­schie­den sich die Bau­her­ren für eine wei­tere Tro­cken­stein­mauer hin­ter der Sitz­bank, wo unsere Mit­ar­bei­ter die vor­han­de­nen Basalt­steine geschickt einarbeiteten.

Schon jetzt im zei­ti­gen Früh­jahr, wo die Bade­sai­son noch in wei­ter Ferne liegt, ist der neu gestal­tete Natur­pool auch ohne Bade­tem­pe­ra­tu­ren eine Berei­che­rung für die Auf­trag­ge­ber und der nahende Som­mer nur eine wei­tere Zugabe an Lebensqualität.

Auf­trag­ge­ber: Fami­lie R., Umset­zung: Früh­ling 2019
Naturpool Burgenland
Naturpool Burgenland
Naturpool Burgenland
Naturpool Burgenland
Sehen Sie prä­mierte Projekte:
Sehen Sie Well­nes- und Wassergärten: