Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege Burgenland

Asien lässt Grüßen

Asien lässt Grüßen

Auftraggeber: Familie R., Umsetzung: Herbst 2019

Asiatisch Gartengestaltung mit Feuerstelle und Khmerkopf
Asiatisch Gartengestaltung mit Feuerstelle und Khmerkopf
Asiatisch Gartengestaltung mit Feuerstelle und Khmerkopf
Asiatisch Gartengestaltung mit Feuerstelle und Khmerkopf
Asiatisch Gartengestaltung mit Feuerstelle und Khmerkopf
Asiatisch Gartengestaltung mit Feuerstelle und Khmerkopf
Asiatisch Gartengestaltung mit Feuerstelle und Khmerkopf

Die Ausgangslage: Typisch burgenländisch!

Häufig bauen wir Gärten für Menschen, die uns unbekannt sind. Anders war es bei diesem Projekt: Da die Auftraggeberin bereits jahrelang die Friseurin meines Vertrauens ist, fiel die Kennenlernphase weg, und es konnte umgehend mit der Gartenplanung begonnen werden.

Die Situation war eine typisch burgenländische: Ein historischer, schmaler Streckhof – mit wenig Platz. Um von letzteren mehr zu schaffen, entschieden sich die Bauherren, ein nicht benötigtes Nebengebäude zu entfernen. Auf der frei gewordenen Fläche konnte nun der gewünschte Sitzplatz als Mittelpunkt des Innenhofgartens seinen Platz finden. Da die Auftraggeber einen starken Bezug zur asiatischen Kultur haben, wurde das Design darauf ausgerichtet.

Als erstes sollten einige der vorhandenen Materialien wie z.B. Sandsteinblöcke, rote Betonpflastersteine durch Upcycling wieder verwendet werden. Die Blöcke dienen heute als Podest für zwei Pflanzschalen, die Pflastersteine fanden in einer hochkant Verlegung zur Sitzplatzgestaltung eine neue Verwendung.

Um dem Sitzplatz die größtmögliche Fläche zu bieten, entschied ich mich diesen quer in den Innenhof zu legen. Die beiden Elemente Wasser und Feuer sollten die Enden des Platzes einrahmen. Links das Element Feuer in Form einer Feuerschale aus Cortenstahl und rechts das Element Wasser in Form eines Khmer Kopfes.

Durch eine geschickte Kombination aus asiatisch, aber auch exotisch anmutenden Stauden und Gehölzen, wie z.B. Hanfpalmen, Indianer Banane, heiliger Bambus, Zimmeraralie, Japanberggras, etc. konnten zum Thema Asien passende Pflanzbeete gestaltet werden. Um den Effekt auch abends noch zu bekräftigen wurde der gesamte Innenhofgarten von uns mit einer Lichtanlage ausgestattet.

Heute ist der Garten eine Zeitreise in ferne Länder. Das schönste Kompliment bekam ich nach der Fertigstellung im November, bei sehr kalten Temperaturen, als die Auftraggeber zu mir sagten, dass sie sich wie in Asien fühlen. 😊

Asiatisch Gartengestaltung mit Feuerstelle und Khmerkopf, Plan

Fotografie: © Jansenberger Fotografie