Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege Burgenland

Die Oase

Die Oase

Auftraggeber: Familie U., Umsetzung: Sommer 2018

Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Oase
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Oase
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Oase
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Oase
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Oase
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Oase
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Oase

Ausgezeichnetes GartenprojektEine Oase mit vielen Tieren und üppigen Pflanzen

Unsere Projekte sind uns ans Herz gewachsen und mit manchem Auftraggeber verbindet uns mittlerweile eine tolle Freundschaft. Oft ist dabei die Vorfreude so groß, dass sie ansteckend wirkt. Bei diesem Projekt konnte ich den Baustart selbst schon nicht mehr erwarten.

Er wolle eine Oase mit vielen Tieren, üppigen Pflanzen, und am liebsten auf Augenhöhe mit ihnen schwimmen, schwärmte der Kunde mir vor.

Voller Tatendrang legten wir mit der Planung los und schafften einen wundervollen Lebensraum in mitten von landwirtschaftlich geprägten Flächen die keinen Unterschlupf für unsere Tierwelt bieten. Hierbei verwendeten wir in der Längsachse ein kugler & trinkl Original Kreativ Holzbecken, umrahmt von großzügigen Sumpfzonen, Unterwasserpflanzen und Seerosen.

Dabei sollte die Ökologie immer eine übergeordnete Rolle spielen. So entschied ich mich, Rasenflächen ausschließlich auf notwendige Flächen zu reduzieren und die Übrigen mit Wiesenflächen zu gestalten. Diese werden maximal zweimal jährlich gemäht und bieten somit viel Lebensraum und Nahrungsquelle für verschiedenste Tiere.

Bei den Gehölzen wurden ausschließlich heimische Pflanzen verwendet, welche durch deren Anordnung der Oase einen geschützten Rahmen bieten. Somit entsteht ein warmes Mikroklima, das von unseren Insekten dankend angenommen wird.

Die Kunden sind überglücklich und verbringen heute jede freie Minute am Schwimmteich, sei es im Frühling, im Sommer oder dem restlichen Jahr.

So ein Lebensraum hat zu jeder Jahreszeit etwas zu bieten. Noch heute bekomme ich Fotos von den tierischen Besuchern und spüre diesen ansteckenden Enthusiasmus!

Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Oase
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Oase
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Oase

Fotografie: © Jansenberger Fotografie