wellness-wassergaerten-burgenland-10
wellness-wassergaerten-burgenland-10
wellness-wassergaerten-burgenland-11
wellness-wassergaerten-burgenland-11
Slide 6
Slide 6
Slide 8
Slide 8
Slide 2
Slide 2
Slide 4
Slide 4
wellness-wassergaerten-burgenland-08
wellness-wassergaerten-burgenland-08
wellness-wassergaerten-burgenland-07
wellness-wassergaerten-burgenland-07
Slide 11
Slide 11
wellness-wassergaerten-burgenland-09
wellness-wassergaerten-burgenland-09
Slide 12
Slide 12

Unsere Philosophie: Pflanzkonzepte

Hilfe, wir leiden unter Phytophilie (Vorliebe zu Pflanzen)!  Und wenn man davon befallen ist, lässt es einem nie mehr los! 🙂

Bei uns beiden begann es schon lange vor unserer eigentlichen Ausbildung. Ob bei mir, der mit seinem Großvater als Kind im Garten arbeitete, oder bei Daniel, der in einem klassischen Gartenbaubetrieb aufwuchs, und vieles schon in Kindesalter mitbekam.

Pflanzen begleiten uns ein Leben lang

Wir lieben es, Pflanzen zu entdecken, zu kombinieren, Frostgrenzen neu auszuloten und immer wieder das Unmögliche zu schaffen. Dabei ist es uns wichtig, Pflanzen zu verwenden, die in unser trockenes, pannonisches Klima passen. Hierfür werden von uns heimische Pflanzen mit denen aus den verschiedensten Regionen unserer Erde vergesellschaftet: Vom burgenländischen Trockenrasen, der amerikanischen Prärie über die südafrikanischen Drakensberge bis hin zur Steppe Zentralasiens. Es soll ein Lebensraum geschaffen werden, der unseren ästhetischen und klimatischen Ansprüchen entspricht. Heutzutage muss eine Pflanze nicht mehr „nur“ schön aussehen, sie soll auch ein Nahrungsangebot für unsere bedrohten Insekten, wie Tagfalter, Wildbienen, Hummeln und Nachtfalter bieten.

Dieses Thema ist sehr weitreichend und komplex. Durch unsere jahrelange Erfahrung und einigen speziellen Zusatzausbildungen zur Ökologie, konnten wir uns ein breites Spezialwissen aneignen. Heute sind Gärten Lebensräume für Mensch und Tier. Sie bieten unseren Insekten die Chance, einen Zwischenstopp bei uns einzulegen, um das nächste Naturschutzgebiet zu erreichen: Ein sogenanntes Trittsteinbiotop – und das zu jeder Jahreszeit!

Erfahrung in den verschiedensten Bereichen

Wir haben Erfahrung in den verschiedensten Bereichen sammeln dürfen, wie in der klassischen Gärtner-Ausbildung, aber auch in der Baumpflege. Und in der Ausbildung zum Kräuterpädagogen sowie auf der Donau Universität Krems. Auch haben wir uns immer bemüht, keine Bepflanzung ein zweites Mal gleich zu pflanzen.

Wir hatten einige Jahre einen eigenen Sichtungsgarten, haben verschiedene Pflanzensammlungen in unserem Schaugarten und stehen mit vielen ‚verrückten‘ Gärtnern im regen Austausch. Unser neuestes Projekt ist, den ökologischen Aspekt mehr in den Fokus zu rücken, und dabei liegt der Schwerpunkt bei unseren heimischen Tagfaltern und deren Förderung.

Wenn sie eine besondere Pflanzengestaltung wünschen, dann sind sie bei uns genau richtig.
Wir freuen uns bereits jetzt schon auf die neuen Herausforderungen.

Joachim Kugler und Daniel Trinkl
0664 / 584 29 56
planung@kuglerundtrinkl.at