Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege Burgenland

Der Naturpooltraum

Der Naturpooltraum

Auftraggeber: Familie W., Umsetzung: Herbst 2018

Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland

Ausgezeichnetes GartenprojektBlühende Vielfalt im mediterranen Stil

Manche Projekte brauchen Zeit und mehrere kleine Schritte davor, bis sie sich zu einem Ganzen zusammenfügen. So wie bei Diesem.

2010 durften wir das erste Mal in diesem Garten etwas verbessern und erneuern.
2014 folgte die nächste Umgestaltung und 2017 durften wir die ersten Flächen des heutigen Designs planen.
Bis wir schließlich 2018 mit einer Besichtigung unserer Schauanlage in St. Margarethen den Startschuss zum heutigen Garten legten.

Zuerst begannen wir mit umfangreichen Vermessungs- und Nivellierungsarbeiten der verschiedenen Höhen im Garten. Dabei wurde mir bald klar, der zukünftige kugler & trinkl Naturpool Original Kreativ solle am Niveau des bestehenden Wohnhauses liegen. Auch ein Poolhaus soll seinen Platz finden, sowie eine Gartendusche, eine Liegeterrasse und umfangreiche Staudenbeete. Die Kundin liebt es ihre Zeit am und um den Pool zu verbringen. 🙂

Umso mehr ich über die Konzeptionierung nachdachte, desto klarer wurde mir, dass ich den Pool in der Längsachse zur bestehenden Terrasse zu platzieren hatte. Somit konnte ich das Grundstück optisch verlängern und den Blick in den neuen Gartenbereich lenken. Das neue Poolhaus setzte ich an die rechte Grundstücksgrenze, um so eine schöne Intimsphäre zu schaffen.

Da der häufige Wind, sowie die freie Sicht von der Straße auf das Grundstück nicht unbedingt vorteilhaft waren, musste eine zum Design passende, aber auch funktionelle Lösung her. Hierbei bediente ich mich an Italienischen Zypressen in Form einer Hecke, entlang der Straße als Sicht- und Windschutz. Entlang des Pools fanden Gräser zur Auflockerung ihre Verwendung. Die Liegeterrasse fand auf der unteren Ebene ihren geschützten Platz. So schaffte ich ein windstilles, warmes Mikroklima frei von interessierten Blicken.

Um den Garten in ein mediterranes Flair zu hüllen, entschieden wir uns bei der Materialwahl für den ortsansässigen Sandstein zur Mauergestaltung, kombiniert mit Brasilianischem Quarzit als Bodenbelag. Die Bepflanzung wurde ebenfalls sehr südlich, in Kombination mit vielen heimischen Blütenstauden, gestaltet: Lavendel und Heiligenkraut fanden ihren Platz neben Pannonischen wie Königskerze, Blauschwingel, Iris, Lungenkraut und noch vielem mehr.
Bei der Gehölzwahl verwendeten wir tolle mediterrane Pflanzen wie zum Beispiel einen Seidenbaum, immergrüne Magnolie, portugiesischen Lorbeer, Sieben Söhne des Himmels Strauch und Kreppmyrten.

Die Kundin verbringt wie zu erwarten, jede freie Minute in ihrem geliebten Garten. Die blühende Vielfalt erfreut nicht nur unser Auge sondern deckt auch den Tisch für zahllose und seltene Insekten.

 

Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland
Der Naturpooltraum: Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege; Burgenland

Fotografie: © Jansenberger Fotografie