Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege Burgenland

Naturpool am Insektenhotel

Naturpool am Insektenhotel

Auftraggeber: Familie Sch., Umsetzung: Sommer 2017

Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel

Insektenhotel als künstlerisches Gestaltungselement am Naturpool

Nach dem Erstgespräch vor Ort, luden wir unseren Kunden zu einer Besichtigung in unseren Schaugarten nach St. Margarethen ein. Dieser Besuch reichte aus, denn von da an hatte er eine Vorstellung wie sein zukünftiger Garten aussehen soll: Ein großzügiges kugler & trinkl Original Kreativ Naturpoolbecken, mit einem Kneippweg und einem Xerophyten Beet, wie in unserer Schauanlage.

Nach weiteren Gesprächen stellte sich bald heraus, dass auch ein zweiter Sitzplatz gut zum Sonnentanken wäre und Hochbeete, damit immer frisches Gemüse seinen Platz findet. Zu guter Letzt zeigte mir der Bauherr noch Baumstämme und fragte mich, ob wir für diese auch eine Verwendung hätten. Die Schwierigkeit am gesamten Design war, alles auf kleiner Fläche in ein stimmiges Gesamtkonzept zusammen zu fügen, ohne dabei ein Gefühl von Einengung, Überladenheit zu erzeugen.

Als erstes platzierte ich das Becken parallel zum Wohnhaus und umrahmte es mit großzügigen Staudenbeeten. Die große Hauptterrasse verlängerten wir durch einen scheinbar schwebenden Holzsteg über das Ufer und streckten die Fugenflucht optisch auf die gegenüberliegende Holzwand. Somit wird das Grundstück optisch erweitert und lenkt geschickt den Blick über das Wasser zu den verschiedensten Yucca und Agaven (Xerophyten). Diese sind selbstverständlich ausgepflanzt und bringen eine große Portion Exotik in die Gartenanlage.

Seitlich an der rechten Grundstücksgrenze rahmte ich das Grundstück mit Photinien auf Hochstamm und zur linken mit Eukalyptus ein. Diese sorgen nicht nur für einen intimen Rahmen, sondern bringen auch Farbe mit dem immergrünen Laub in der kalten Jahreszeit.

Um das ganze Grundstück von den starren Linien der Mauern zu entschärfen, verwendete ich organisch geformte Gräser-Beete in den Pflanzenflächen, in den neuen Frühstücksterrassenbelag wurden Ellipsenformen aus Basaltkleinstein eingearbeitet. Im Vorgarten versuchte ich eine offene, aber doch stimmungsvolle / einladende Eingangssituation zu schaffen. Hierbei bediente ich mich an Basaltbrocken aus dem Mittelburgenland, kombiniert mit einem Etagenhartriegel und Säulenfaulbäumen.

Um auch noch die erwähnten Baumstämme kreativ in die Gestaltung einzubringen, schnitten wir diese in Scheiben, bohrten darin verschieden dimensionierte Löcher und verwendeten diese als Insektenhotel sowie als künstlerisches Gestaltungselement an der Wand. Um die skulpturale Wirkung zu verstärken wurden die Baumscheiben mit Edelstahlblech ummantelt.

Damit auch kein überschüssiges Wasser bei Niederschlägen vom Naturpool verschwendet wird, wurde der Überlauf in die vorhandene Regenwasserzisterne geleitet und steht somit für heiße Tage der Bewässerungsanlage zur Verfügung.

Die Kunden sind rund um zufrieden, denn was könnte schöner sein als nach einem stressigen Arbeitstag ein erfrischendes Bad im eigenen Naturpool zu nehmen und danach das selbstgezogene Gemüse von den Hochbeeten zu verkochen.

Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel
Gartenplanung-Gartengestaltung-Gartenpflege-Burgenland-Naturpool-am-Insektenhotel-Naturpool-am-Insektenhotel

Fotografie: © Jansenberger Fotografie