Gartenplanung, Gartengestaltung, Gartenpflege Burgenland

Naturpool, die Zweite

Video: Naturpool, die Zweite

Auftraggeber: Familie R., Umsetzung: Frühling 2019

Eine Bereicherung an Lebensqualität

Der bestehende, selbstgebaute und in die Jahre gekommene Schwimmteich bedurfte immer mehr Pflege und war für den Bauherrn nicht mehr selbst zu schaffen. Das war der Anlass, dass wir uns intensiv mit allen Möglichkeiten beschäftigten.

Nach reichlicher Überlegung was das Beste für die Zukunft sei, fiel die Wahl trotz alle dem wieder auf ein Wasserbecken. Denn wer einmal am Wasser gelebt hat, kann es sich ohne diesem nicht mehr vorstellen. Dieses Mal sollte es von Profis nach den neuesten Erkenntnissen im Naturpool- und Schwimmteichbau errichtet werden. Das Design fiel dabei auf eine moderne Beckenform.

Nicht erdmodelliert, sondern pflegeleicht mit Wänden und Bodenbelag ausgestaltet. Für die Gemütlichkeit wurde eine Sitzbank mit Wasserfall gewünscht.

In der Planung war schnell klar, dass ich die Längsausrichtung des Beckens beibehalten werde, da diese schon beim Schwimmteich die richtige Ausrichtung hatte. Seitlich wurden die Höhenunterschiede zu den umliegenden Flächen mit Trockensteinmauern aus St. Margarethener Sandstein abgefangen, welcher auch für die Sitzbank Verwendung fand.

Das Wasserspiel ließen wir von unserem Partnerbetrieb Metaldesign Pock aus poliertem Edelstahl anfertigen. Auch die Bepflanzung um das Becken wurde neu gestaltet. Hierbei wurde ein großzügiges Staudenbeet mit vielen heimischen, aber auch exotischen Pflanzen verwendet.

Um auch im Winter teilweise für eine grüne Atmosphäre zu sorgen, dabei aber nicht alles zuwächst, verwendeten wir die schlanken, säulenförmigen echten Italienischen Zypressen. Während der Bauphase entschieden sich die Bauherren für eine weitere Trockensteinmauer hinter der Sitzbank, wo unsere Mitarbeiter die vorhandenen Basaltsteine geschickt einarbeiteten.

Schon jetzt im zeitigen Frühjahr, wo die Badesaison noch in weiter Ferne liegt, ist der neu gestaltete Naturpool auch ohne Badetemperaturen eine Bereicherung für die Auftraggeber und der nahende Sommer nur eine weitere Zugabe an Lebensqualität.

 

Kugler-Trinkl-Burgenland-BAUPLAN-Naturpool-01
Kugler-Trinkl-Burgenland-GESAMTPLAN-Naturpool-02
Kugler-Trinkl-Burgenland-LICHTPLAN-Naturpool-03
Kugler-Trinkl-Burgenland-Naturpool-04